An der Abschluss-Feier der Aargauer Gastro- und Hotellerie-Lernenden durften Gratulations-Worte an die kommende Generation der Branche gerichtet werden.
4. Juli 2023Die Aargauer Zeitung lud zu einer Wanderung ein
14. Juli 2023Ein landschaftlich reizvolles Naherholungsgebiet, Kulturgebiet, Genuss- und Gesundheitsgebiet mit guter Infrastruktur bei gleichzeitig schneller und guter Erreichbarkeit, diese Attribute vereint das Zurzibiet.
Das Zurzibiet erlebt starke wirtschaftliche Veränderungen. Bedeutende Unternehmen schliessen, im Stillen entstehen wiederum neue Firmen. Es stellt sich die Frage, welchen Boden braucht es, damit Startups hier keimen können?
Eine gute regionale Vernetzung ist wichtig. Gleichsam sind die transregionalen Vernetzungen in die ganze Welt hinaus unabdingbar für Forschung und Innovation. Durch das Hightech Zentrum und speziell durch das PSI wird diese Vernetzung zu unserer Chance.
Transregionale Netzwerke beruhen auf komplementären Stärken von Regionen ohne eine zwingende räumliche Nähe, wohl aber auf geteilten Werten und Vertrauen. Brown und Boveri fanden diese hierzulande, auch Henri Nestlé, Fritz Hoffmann-La Roche oder Nicolas G. Hayek. Als Beispiel für ein transregionales Netzwerk sei das Silicon Valley mit Taiwan genannt. Grundlage hierfür waren zahlreiche taiwanesische Arbeitskräfte, die ab 1990 ein Drittel aller Programmierer und Ingenieure im Silicon Valley ausmachten und mit ihrem Herkunftsland eine erfolgreiche Liefer- und Leistungsbeziehung aufbauten.
Was kann dies für uns bedeuten? Pflegen wir bewusst (Gast-)Freundschaft, gehen wir auf Menschen zu, die hier forschen, arbeiten oder Zuflucht suchen. Damit können wir Netzwerke in die ganze Welt aufbauen.
Die Gemeinden haben erkannt, dass sie die Standortattraktivität und eine aktivere Wirtschaftsförderung gemeinsam besser betreiben können. Die KdK und im speziellen die Nordwestschweizer Regierungskonferenz haben mit der «Erklärung von Lenzburg» festgehalten, dass sich die Schweiz zu sehr isoliert und folglich den Bundesrat ersucht, die Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU und der Welt offener und auf eine solidere Grundlage zu stellen.
Als Zurzibieter Winzer handle ich lokal, aber ich hoffe natürlich, dass auf gute internationale Freundschaften jeweils mit einem feinen lokalen Wein angestossen wird.
(Publiziert in der NEWS-BOX vom Gemeindeverband ZurzibietRegio)